Geplanter Breitbandausbau
mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen.
- Gemeinde Behrenhoff
- Gemeinde Dargelin
- Gemeinde Dersekow
- Gemeinde Diedrichshagen
- Gemeinde Hinrichshagen
- Gemeinde Levenhagen
- Gemeinde Mesekenhagen
- Gemeinde Neuenkirchen
- Gemeinde Wackerow
- Gemeinde Weitenhagen
Information Versorgungsgebiet VG 24-37
(Gemeinden Hinrichshagen, Levenhagen, Mesekenhagen, Neuenkirchen, Wackerow)
Schwedt, den 23.01.2020
Bundesförderung Glasfaser – Enorme Nachfrage nach Hausanschlüssen
Mehr als 1.200 Hausbesitzer in Vorpommern-Greifswald haben sich bereits den kostenfreien Glasfaseranschluss für ihre Immobilie gesichert. Aus gutem Grund: Das moderne Glasfasernetz macht es möglich, auch große Datenmengen rasant schnell hoch- oder herunterzuladen, ruckelfrei Filme in HD zu schauen oder mehrere Anwendungen und Dienste gleichzeitig zu nutzen – ohne lästiges Warten. Von der Bundesförderung profitiert, wer im Fördergebiet liegt und bisher über eine Internetgeschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s verfügt. Für all jene Hauseigentümer ist der Anschluss an das leistungsstarke Glasfasernetz direkt ins eigene Haus kostenlos. Die e.discom Telekommunikation GmbH und die Stadtwerke Schwedt GmbH setzen in Kooperation den Ausbau in der Region um.
Die ersten geförderten Haushalte in Neuenkirchen und Wackerow wurden bereits zum Ende des letzten Jahres über die Förderung des Glasfaser-Hausanschlusses für ihre Immobilie informiert. Hauseigentümer, die im Fördergebiet der Gemeinden Hinrichshagen, Levenhagen, Mesekenhagen, sowie weiteren Teilen Neuenkirchens und Wackerows liegen, erhalten im Laufe des Februars Post von den Stadtwerken Schwedt.
So wird der Ausbau seitens der Kooperationspartner e.discom und der Stadtwerke Schwedt etappenweise umgesetzt. Alle betroffenen Haushalte werden – und das ist ganz wichtig – über den konkreten Zeitrahmen informiert, innerhalb dessen sie aktiv ihr Interesse an dem gigabitfähigen Hausanschluss bekunden müssen. Für die schon angeschriebenen Neuenkirchener und Wackerower gilt hier der 25.04.2020 als Abgabeschluss.
Wer sich über den Hausanschluss für seine Immobilie informieren möchte, kann sich per Telefon unter 03332 449-449 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! von den Mitarbeitern der Stadtwerke Schwedt beraten lassen. Auf der Website www.glasfaser-sws.de kann zudem jeder Bürger zudem prüfen, ob sein Objekt förderfähig ist und den Hausanschluss direkt online beantragen.