Dersekow - Informationen und Geschichte

Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Internetdienste erheben und verarbeiten.

1. Datenverarbeitende Stelle

  • Bezeichnung der Organisation: Amt Landhagen
  • Name des Gesamtverantwortlichen: Robert Lossau
  • Anschrift:
    Theodor-Körner-Str. 36
    17498 Neuenkirchen
  • Telefonnummer: 03834-8951-10
  • Faxnummer: 03834-8951-99
  • E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Datenschutzbeauftragter

Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
Eckdrift 103 • 19061 Schwerin/ Germany
Telefon +49 (0)385 / 77 33 47 -51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie können sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Protokollierung der Nutzung unserer Internetseiten

Unsere Internetseiten dienen sowohl der allgemeinen Information als auch teilweise der Erledigung von Behördengängen, ohne dass Sie persönlich bei uns im Bürgerbüro erscheinen müssen. Falls Sie sich lediglich informieren möchten und selbst keine personenbezogenen Daten in Formularfelder eingeben, erheben wir während der Nutzung die folgenden technischen Informationen:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffes
  • abgerufene Unterwebseiten und Dateien
  • Zugriffsstatus des Webservers (Erfolgs- oder Fehlermeldungen)
  • Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Browsers
  • Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Betriebssystems
  • Gerätetyp (Smartphone, Desktop-PC, Tablet etc.)
  • IP-Adresse
  • Region (Staat und Bundesland)
  • Verweildauer
  • Referrer (die vorhergehende Internetseite, von der der Benutzer zu uns gelangt ist)

Diese Daten werden zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Internetangebotes sowie zur statistischen Auswertung erhoben und im Bedarfsfall zur internen Fehlersuche ausgewertet. Die Daten werden für 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Im Falle eines Angriffes auf unser Internetangebot werden die betreffenden Protokolldaten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

4. Nutzung der Online-Formulare

Die Nutzung unserer Online-Formulare ist freiwillig und dient der schnellen und unbürokratischen Beauftragung von Leistungen. Die Übermittlung der online ausgefüllten Online-Formulare wird automatisch nach dem Stand der Technik mittels SSL (https) verschlüsselt.
Die Erforderlichkeit der von Ihnen einzugebenden Daten richtet sich nach Ihrem Anliegen und ergibt sich aus den jeweiligen Formularen, die Sie aufrufen.
Die von Ihnen eingegebenen Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

5. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von eGovernment-Diensten

Welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer eGovernment-Dienste verarbeiten, können Sie bei den jeweiligen Diensten einsehen.

6. Allgemeiner Hinweis zur Datenverarbeitung in der Amtsverwaltung

Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke, die sich aus einer Rechtsnorm ergeben und zu dem wir verpflichtet oder berechtigt sind (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) und e) DSGVO i.V.m. z.B. Bundesmeldegesetz, Hundesteuersatzung). Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten aufgrund einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung verarbeiten (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a), Art. 7 f. DSGVO).
Wir sind in bestimmten Fällen gesetzlich berechtigt bzw. verpflichtet, personenbezogene Daten an Dritte zu übermitteln (z.B. an andere Behörden, in Einzelfällen auch an Privatpersonen). Eine Übermittlung kann aufgrund gesetzlicher Übermittlungsbefugnisse oder aufgrund einer Einwilligung erfolgen.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange sie zur Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Danach werden die Daten innerhalb einer angemessenen Frist und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. vernichtet. Eine längere Speicherung ist für Archivzwecke zulässig.

Postanschriften und E-Mail-Adressen, die Sie uns im Rahmen einer Anfrage oder einer Bestellung von Informationsmaterial mitteilen, verwenden wir ausschließlich für den Versand bzw. die Korrespondenz mit Ihnen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt.
Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren oder persönlich im Amt vorbeischauen.

7. Rechte der Betroffenen bei der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO jederzeit die folgenden Rechte:

  • Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns oder unseren Auftragsverarbeitern gespeicherten Daten,
  • Berichtigung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese Ihrer Ansicht nach falsch sind,
  • Löschung von zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese für unsere Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen oder weder eine
    Rechtsgrundlage noch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung vorlag,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, falls die Richtigkeit der Daten oder die Recht-mäßigkeit der Verarbeitung zu überprüfen ist,
  • Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten zu einer anderen datenverarbeiten-den Stelle, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und keine Rechtsvorschrift dies verhindert,
  • Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, sofern keine Rechtsvorschrift dies verhindert.

Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sofern Sie die genannten Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die oben Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten. Sie haben das Recht Beschwerden beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern zu erheben: Postanschrift: Schloss Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, Tel.: 0385 / 59494-0 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.datenschutz-mv.de.

8. Haftungsausschluss

Google Maps
In dieser Website (Anfahrt/Kontakt) ist die Straßenkarte Google Maps des Google-/Alphabet-Konzerns eingebunden. Durch den Aufruf der betreffenden Unterseiten unserer Website wird eine aktive Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Google-Servern aufgebaut. Dabei werden an Google kartenspezifische Informationen (z.B. Anfahrtspläne) gemeinsam mit Ihrer IP-Adresse übertragen. Wir haben keinerlei Einfluss auf Art und Umfang der Verarbeitung dieser Daten durch Google. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch Google erhalten Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
 
Webschriftarten
Auf dieser Website werden externe Schriften des Dienstes „Google Fonts“ des Google-/Alphabet-Konzerns verwendet. Ihr Browser ruft die Schriften unmittelbar von den Google-Servern ab, dabei wird neben Ihrer IP-Adresse auch übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie bereits besucht haben. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
 

Drucken E-Mail

Das Amt Landhagen bietet allen Gemeindevertretern die Möglichkeit an, sämtliche Sitzungen ihrer Gemeindevertretung und deren Ausschüsse auf dem Tablet zu verwalten. Die sachkundigen Einwohner haben diese Möglichkeit für den Fachausschuss in den sie gewählt worden sind ebenfalls.
Dies funktioniert momentan mit normalem Webzugang via PC, Notebook oder komfortabel per App mit den weit verbreiteten Android-Tablets.
Wenn Sie die DiPolis App verwenden benötigen Sie folgende Angaben:
  • URL des Infosystems: https://amtlandhagen.gremien.info/
  • Name des Infosystems: wird automatisch ermittelt
  • Kennung im Infosystem: ihren Benutzernamen
  • Passwort des Infosystems: ihr Passwort
Einrichtung auf dem Table zusätzliche Tipps:

Drucken E-Mail

Zentrale (03834) 8951-0
LVB 
Leitender
Verwaltungs-
beamter
(03834) 8951-10
Herr Burgas
 
Stabsstelle (03834) 8951-12
Frau Peukert
Fachbereich Zentrale Steuerung 
Personalangelegenheiten (03834) 8951-19
Herr Meisel
Sekretariat
und Zentrale Dienste
(03834) 8951-11
Frau Fricke
Personal
Frau Seefeldt
Gremien und
Sitzungsdienst
Herr Willsher
Vergaben
Dipl. jur. Frau Bohnenstengel
IT und
E-Government
(03834) 8951-16
Dipl. Ing. Herr Sbach
IT Schulen und
Gemeinden
(03834) 8951-66
Herr Lanz
Fax (03834) 8951-99
  (03834) 8951-49
Fachbereich Ordnung und Soziales
Fachbereichsleiter (03834) 8951-20
Herr Draack
Ordnung und
Verkehr
Herr Falk
Einwohner-
meldewesen
Frau Radloff
Wohngeld und Schul-
angelegenheiten
Frau Krey
Standesamt
Frau Buutz
Kinder- und
Jugendeinrichtungen
(03834) 8951-24
Frau Schwuchow
Brandschutz/Bäume (03834) 8951-27
Herr Gielow
Fax (03834) 8951-29
Fachbereich Bauen und Liegenschaften 
Fachbereichsleiterin (03834) 8951-30
Dipl. Ing. Frau Neumann
Tiefbau (03834) 8951-31
Dipl. Ing. (FH) Herr Weißflog
Bauverwaltung
Herr Berner
Hochbau
Dipl. Ing. (FH) Herr Schumann
Liegenschaften
Frau Herrmann
Herr Köhn
Breitband
Herr Schneider
Gebäude-
management
(03834) 8951-34
Frau Zeuner
Fax (03834) 8951-39
Fachbereich Finanzen 
Fachbereichsleiterin
Frau Schröter
Geschäfts- und
Anlagenbuchhaltung
(03834) 8951-41
Frau Handt, Herr Hammermeister
Steuern (03834) 8951-42
Frau Termünde
Sachgebietsleiterin
Zahlungsabwicklung
(03834) 8951-50
Frau Walz
Buchhaltung (03834) 8951-51
Frau Kaulfuß
Vollstreckung (03834) 8951-52
Frau Schünemann

Drucken E-Mail

Die Gleichstellungsbeauftragte hat die Aufgabe, zur Verwirklichung der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern im Amt Landhagen beizutragen.
Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere:
1. die Prüfung von Verwaltungsvorlagen auf ihre Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und Männern,

2. Sofern es die Situation erfordert: Initiativen zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Amt
und
3. ein jährlicher Bericht über ihre Tätigkeit.

Frau Renate Peuss

  • Telefon: 0170 2115190
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit: jeden 1. Donerstag im Monat 16.00 Uhr -16.30 Uhr im Amt Landhagen

Drucken E-Mail

Anschrift

Amt Landhagen
Theodor-Körner-Str. 36
17498 Neuenkirchen

Sprechzeiten


Di.:
08:30 - 12:00 Uhr und
13:00 - 18:00 Uhr
Mi.:
08:30 - 12:00 Uhr
Do.:
13:00 - 17:00 Uhr
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